Über diese Webseite haben Sie Zugang auf einen Downloadbereich, der Presse-Mitteilungen, Bilder und ein Medien-Archiv enthält. Der Zugang zum Pressebereich und evt. Download ist ausschließlich für Journalisten und Pressemitarbeiter erlaubt und darf nicht von Personen genutzt werden, die diese Zugangsvoraussetzung nicht erfüllen. Sie sind allein dafür verantwortlich, dass Sie tatsächlich zu dem Bereich der Journalisten oder Pressemitarbeitern gehören. Sie sind zu Schadensersatz aller durch Gebrauch des Pressebereichs heruntergeladenen Daten, Informationen und Bilder verpflichtet, die heruntergeladen wurden, ohne dass Sie zum Journalisten- oder auch Pressemitarbeiterbereich zählen.

Ein Leichtgewicht für Schwergewichte: das neue Leichtmetallrad PROTRACK FORCE verhilft SUV und Vans zu mehr Sportlichkeit

Ein schweres SUV oder ein familienfreundlicher Kleinbus stehen in erster Linie nicht unbedingt für Sportlichkeit und Dynamik. Besonders die Reduzierung der ungefederten Massen bzw. Radträgheit kann da bereits Wunder bewirken: Fahrdynamik und Fahrkomfort verbessern sich wesentlich. Dies führt sowohl zu besseren Beschleunigungswerten, als auch zu einem geringeren Benzinverbrauch.
Das neue Leichtmetallrad FORCE der PROTRACK GmbH wurde speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt und wiegt bei einer maximalen Traglast von 860 kg nur 11,6 kg.

Gräfendorf, im Oktober 2019: Der Trend zu SUV ist in Deutschland weiter ungebrochen: Im Mai diesen Jahres wurden laut Kraftfahrtbundesamt beinahe genauso viele SUV neu zugelassen (20,3 Prozent) wie Autos der Kompaktklasse (20,5 Prozent). Zählt man die Geländewagen dazu, war sogar bereits jedes dritte in diesem Jahr neu zugelassene Auto ein SUV. Diese großen Fahrzeuge sind aufgrund ihres hohen Fahrzeuggewichts oft mit entsprechend schweren Rädern ausgestattet, worunter dann die Fahrdynamik leidet.

Bild 1: Das PROTRACK ONE trägt viele Motorsportgene in sichBild 1: Das neue Leichtmetallrad FORCE der PROTRACK GmbH ist in der Größe 8.5 x19 in drei Farbvarianten erhältlich: schwarz glänzend frontpoliert, anthrazit und silber.

PROTRACK hat mit dem FORCE ein Gussrad entwickelt, das den Anforderungen dieser Fahrzeugklasse gerecht wird und gleichzeitig mit einem niedrigen Eigengewicht glänzen kann. Entsprechend groß sind die Vorteile im Bereich Fahrleistung, Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Reichweite.
Das 10-Speichen-Gussrad bringt nur 11,6 kg auf die Waage und bietet gleichzeitig eine maximale Traglast von 860 kg. Damit ist es nicht nur für die meisten SUV und Vans geeignet, sondern macht auch auf dem VW Bus - natürlich mit Teilegutachten - eine ausgesprochen gute Figur.

Das FORCE ist in der Größe 8,5 x 19 Zoll in drei Farbvarianten erhältlich: im edlen schwarz glänzend frontpoliert, schmutzunempfindlich und robust in anthrazit, sowie klassisch in silber.

Bild 2: Das Leichtmetallrad FORCE auf dem neuen VW T6.1Bild 2: Das Leichtmetallrad FORCE verhilft auch dem neuen VW T6.1 dank Reduzierung der ungefederten Massen zu einer deutlich besseren Fahrdynamik und gesteigertem Fahrkomfort.

Für viele Fahrzeuganwendungen liegt ein Teilegutachten durch den TÜV Austria vor.

Das FORCE wurde schon während der Konstruktionsphase darauf ausgelegt, RDKS-Sensoren eine optimale Anbaufläche zu bieten und ist mit den meisten gängigen Systemen kompatibel.

Die Leichtmetallräder der Marke PROTRACK sind im Direktvertrieb oder im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Über PROTRACK GmbH

Im Jahr 2001 wurde die PROTRACK GmbH (ehem. Profilreifen24 GmbH) von Christoph Penisch in Gräfendorf gegründet. Neben der Organisation und Durchführung von Trackdays auf Rennstrecken in Deutschland und im benachbarten Ausland, wurde im Jahr 2005 ein eigener Onlineshop zum Vertrieb von Rennreifen und -felgen aufgebaut.

Seit 2016 entwickelt PROTRACK hochwertige Leichtmetallräder für Motorsport- und Straßenanwendungen, die unter der gleichnamigen Marke vertrieben werden.

PDF Datei
[224.8 KB]